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Co-Creation oder Egotrip?
Vollspeed, Change und Komplexität, davon ist unser Job, ja unser ganzen Leben, heute geprägt. Das einzige was aus meiner Sicht dagegen hilft, ist Teamwork. Oder wie sagt man heute? In der Kreativbranche heisst es Co-Creation. Wir bei Qurious nennen es Kosmos und meinen dabei ein Explorer Network. Aber warum ist das so effektiv und warum sollten Unternehmen das dem Ego-Trip vorziehen?

Durch die Zusammenarbeit in solchen Netzwerken können Unternehmen Synergien nutzen, Ressourcen bündeln und vermeiden, dass das Rad immer wieder neu erfunden werden muss. Es geht nicht mehr nur darum, als Erster mit einer neuen Idee aufzutreten, sondern auch darum, wie man diese Idee effizient umsetzt und skaliert. Oder ganz einfach, dass der echte Experte auch mit den richtigen Themen beschäftigt ist. Und so nachhaltige Lösungen und Qualität entsteht.

Dabei handelt es sich um Netzwerke von Pionierinnen, Denkern, Querdenken und Macherinnen, die über Branchen- und Themengrenzen hinweg miteinander verbunden sind. Die kollektive Intelligenz der einzelnen Mitglieder werden genutzt, um Wissen, Erfahrungen und bewährte Verfahren auszutauschen und so die Entwicklung auch zu beschleunigen. Aber Achtung!! Solche Explorer Networks bringen auch Herausforderungen mit sich. Ein neues Mindset ist gefragt. In einem solchen Kosmos bedeutet Teilen nicht Halbieren, sondern Verdoppeln. Alle müssen bereit sein, ihre Kompetenz einzubringen bevor man sich die Gedanken machen kann, was man daraus ziehen kann. Investieren statt profitieren.

Unser Kunde Variosystems hat mutig und überzeugt seinen Purpose so formuliert: "Co-Creating leading innovators." Wenn man bedenkt, dass der Purpose ja so quasi der Grund der Existenz ist, dann ist das schon eine ziemliche Ansage. Gratulation! Nicht nur zur Ansage, weil ich es begeistert miterleben darf, dass ihr wirklich mit Haut und Haar so funktioniert.

Wir sitzen grad selber in einer Co-Creation-Week. In einem schönen Hotel im Südtirol arbeiten wir während einer Woche ganz intensiv und isoliert an neuen Idee, Lösungen und Aktivitäten für einen Kunden. Und er ist selber auch dabei. Das braucht Mut, bringt aber auch eine einzigartige Energie mit sich. Der Erfolg ist garantiert.

Und jetzt hör ich auf mit der Schwärmerei über das Zämäschaffä. Ich suche auch gar keine Argumente für den Ego-Trip. Für mich ist der Fall klar. Und meine Co-Creator schreien eh grad nach mir. Schön, teil eines solchen Kosmos zu sein.

Mehr zum Qurious-Kosmos gibts übrigens hier.

Juli 2024
Martin Hilzinger
Qurious